Fitness für Frauen ab 50

Frauen die sich um das fünfzigste Lebensjahr befinden, setzen sich mit ihrer Lebenssituation häufig noch einmal intensiv auseinander. Ob beruflich oder gesundheitlich, eine Veränderung ist erwünscht. Viele meiner Kundinnen, die sich in den vergangenen Jahren in dieser Lebensphase befanden, haben sich für sich und ihre körperliche Fitness entschieden. Gemeinsam sind wir die neue Zielsetzung angegangen und haben ein Trainingskonzept entwickelt.

Einen fitteren Körper, den Körper wieder intensiver wahrnehmen, sich mal wieder so richtig ausgepowert fühlen und ein besseres Aussehen, sind die Ziele der Frauen. Die damit verbesserte Lebensqualität und eine Vorbeugung der Immobilität im Alter sind ebenfalls erwünschte Faktoren.

Für Frauen die über einen längeren Zeitraum kein Training wahrgenommen haben, wird ein leichtes Krafttraining erarbeitet. Dieses sollte 1 - 2mal pro Woche durchgeführt werden. Trainiert wird der ganze Körper, vorausgesetzt es liegen keine Einschränkungen vor. Für ein Ausdauertraining in der nicht so schönen Jahreszeit bietet sich unser Schwimmbad an. Ein Pool mit einer Größe von 7 x 4 m, einer Tiefe von 140 cm und einer Temperatur von 28 Grad. Hier kann ein intensives Ausdauer- oder ein kombiniertes Ausdauer-/Krafttraining absolviert werden. Ein Training im Wasser hat den Vorteil, dass ein hoher Kalorienverbrauch erreicht wird. Dieser Faktor ist für Frauen mit Übergewicht interessant.

Nach einem 4 – 6 wöchigem Training werden die Übungen intensiviert und dem jetzigen Stand angeglichen. Definition des Arm/Schulter Bereiches, Bauch und Rücken und der Beine sind der nächste Schritt. Eine verbesserte Muskulatur und Leistungsfähigkeit, sind zum jetzigen Zeitpunkt schon zu spüren.

Angedacht werden kann auch die Aufnahme eines Walking oder Lauftrainings. Die Bewegung an der frischen Luft, in der Natur ist ein wunderbares Erlebnis.

Frauen die eine eingeschränkte Beweglichkeit verspüren können sich auch für ein intensiveres Dehnungsprogramm entscheiden.

Es bieten sich viele Trainingsmöglichkeiten, so dass sich für jede Frau ein passendes Programm erstellen lässt.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit meinen Kundinnen gemacht, die alle über eine verbesserte Lebensqualität und körperliche Fitness berichten.

Sehr gern stehe ich Ihnen für Ihr persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wiebke Rehm

Fitness-Training Aqua Fitness Aqua-Rehabilitation Massagen Ernährungsberatung